Aktionsposter

Mitraten, Mitgestalten

GEEIGNET FÜR:

alle Betriebe

VORBEREITUNGSZEIT:

ca. ein bis zwei Stunden

WAS IHR BRAUCHT:

großformatiges Papier, Zettel, Stifte, Pins, Magnete oder Klebestreifen

WIE ES GEHT:

Stellt eine Metaplantafel an eine gut besuchte Stelle auf. Teilt die Tafel in gleichgroße Felder auf, und schreibt in jedes eine aktivierende Frage, etwa „Wie meinst Du, ist das Ergebnis zu der Frage nach ...?“. Die Beschäftigten können nun Zettel mit Prozentangaben als Antwort in das jeweilige Feld kleben. Einige Felder können auch schon mit echten Zahlen beschrieben sein. Ein Spannungsbogen wird erzeugt, indem nach einem bestimmten Zeitraum die Poster ausgetauscht und die tatsächlichen Ergebnisse präsentiert werden.

Die beklebten Poster mit den spekulativen Ergebniszetteln werden fotografiert oder zu einem anderen Termin gegenübergestellt.

Rein spekulativ:

„Wieviel Prozent waren wohl der Meinung, dass ...?“ Die Wand schafft jede Menge Diskussionspotenzial und wird als willkommener Anlass zum Austausch über die Ergebnisse genutzt.