Mitglieder & Erschließung

Alle Ausgaben des Praxisnewsletters

Von Aktiven für Aktive

Newsletter 1/2019

Themen dieser Ausgabe: IG Metall? Weitersagen! | Startschuss für Mitbestimmung (Bertrandt, IG Metall Ingolstadt und Wolfsburg) | Union Busting erfolgreich abgewehrt (Hombach | IG Metall Betzdorf) | Aktiv gegen Rassismus (AGCO Fendt, IG Metall Allgäu) | Aktionen, die ankommen: Quiz zum Frauentag

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern

Praxisnewsletter-Archiv

Newsletter 5/2018

Themen dieser Ausgabe: Wandel gestalten (IAV Automotive Engineering | IG Metall Berlin) | Jeden Tag Betriebsratssprechstunde (Accumotive GmbH, IG Metall Ostsachsen) | Die Fäden in der Hand halten (Scania Vertrieb und Service GmbH | bundesweit) | Im Gespräch mit Irene Schulz über das vergangene Jahr und das, was 2019 auf uns zukommt

Newsletter 4/2018

Themen dieser Ausgabe: Tarif erklärt (Elring Klinger | IG Metall Wiesbaden-Limburg) | Nach dem Werben ist vor der Bindearbeit ( Daimler-Werk, IG Metall Bremen) | Erfolgreich im Kampf für mehr Gerechtigkeit (First Sensor Weißensee, IG Metall Berlin) | Angestellte gewinnen: Ihre Themen erkennen und diskutieren (Osram Opto Semiconductors, IG Metall Regensburg) | Geschlossen gewählt (Bertrandt, IG Metall Ingolstadt und Wolfsburg)

Newsletter 3/2018

Themen dieser Ausgabe: Urlaubsplakate & Sommeraktion | Werbeaktion feiern (STILL, IG Metall Region Hamburg) | Wonder Woman stärkt Frauen im Betrieb ( Salzgitter Mannesmann, GS Mülheim-Ruhr) | Die Zukunft bei GROHE (GROHE | GS Märkischer Kreis) | Stell dir vor, der Betriebsrat lädt ein und viele kommen ( Semikron, Nürnberg) | Kleine Auswertung der Praxisnewsletter-Umfrage

Newsletter 2/2018

Themen dieser Ausgabe: Umfrage | Das Runde ins Eckige (Bosch | GS Stuttgart) | Eier mit Flyern (Vallourec, GS Düsseldorf) | Das Geld fällt vom Himmel, oder? (Bosch | GS Homburg Saarpfalz und GS Neunkirchen) | Wenn Beschäftigte entscheiden (itsowl-Arbeit40) | Alles Gute - wünscht Dir Deine IG Metall

Newsletter 1/2018

Themen dieser Ausgabe: Tariffrühstück bei Bosch-Feuerbach | Mit jedem Mitglied wachsen (B&S Metallbearbeitung, GS Zwickau) | Mitbestimmung durchsetzen (ADE Eisenach, GS Eisenach) | Metaller helfen Metallern (GS Hannover) | Das Mitglied entscheidet (Carl Zeiss, GS Jena-Saalfeld und Gera) | Rosenaktion, die ankommt

Newsletter 4/2017

Themen dieser Ausgabe: Tarifrunde M+E: Unsere Forderungen, unsere Argumente | Betriebsversammlungen mal anders (Schaeffler, GS Schweinfurt) | After-Work-Party bringt neuen Schwung in die VL-Arbeit (GS Bocholt) | Mit schneller und direkter Kommunikation Angestellte werben (Frankfurt, Bezirk Mitte) | Abstimmung über Sparforderung bringt höheren Organisationsgrad (GS Witten) | Nikolaus-Aktion, die ankommt

Newsletter 3/2017

Themen dieser Ausgabe: Miteinander für Morgen | Bei Bharat Forge "müssen wir das gemeinsam machen" (GS Chemnitz)| Aus starker Position bei Federal-Mogul heraus verhandelt (GS Nürnberg) | SAM automotive GmbH vom Blitz getroffen ( Bezirk Baden-Württemberg) | Deutsch-polnische Solidarität bei Maja Möbel (GS Ostsachsen) | Aktionen, die bei Valeo ankommen

Newsletter 2/2017

Themen dieser Ausgabe: Zeit zu handeln - in den Betrieben mobil machen | Tausende Euro für Azubis erstritten (GS Hannover) | Bei ZF TRW Gesichter für die IG Metall gezeigt (GS Rosenheim) | Mit Currywurst-Aktion Azubis angesprochen (GS Märkischer Kreis / GS Hagen) | Erstmals Warnstreik mit Kundgebung bei Mapal WWS (GS Pforzheim)

Newsletter 1/2017

Guter Anlass im April. Mehr Mäuse für dich.

Themen dieser Ausgabe: Robert Bosch GmbH, IG Metall Reutlingen-Tübingen |Daimler Group Services, IG Metall Berlin | Ferchau Engineering GmbH, IG Metall Homburg-Saarpfalz | STILL GmbH, IG Metall Hamburg

Newsletter 6/2016

Wem gehört deine Zeit? Arbeitszeit als Gesprächsanlass

Themen dieser Ausgabe: Varta Consumer Batteries GmbH, IG Metall Heidenheim | Schenker Logistik, IG Metall Salzgitter-Peine | Schweizer Electronic, IG Metall Freudenstadt | Faurecia, IG Metall Betzdorf

Newsletter 5/2016

Erschliessungsarbeit als Zukunftsaufgabe. Gemeinsam stärker werden.

Themen dieser Ausgabe: Hatz Diesel, GS Passau | BMW, GS Regenburg | Transco Logistik, GS Mannheim | IAV Automotive Engineering, GS Wolfsburg, Berlin, Gifhorn

Newsletter 4/2016

Die Neuen kommen und bleiben. Azubis mit dem Herzen gewinnen.

Themen dieser Ausgabe: Bosch, GS Homburg-Saarpfalz | Seuffer, GS Freudenstadt | Liebherr, GS Neu-Ulm-Günzburg | Erlenbach, GS Koblenz | Oase Living Water, GS Münster | Interview mit Betriebsrat Peter Siedersberger

Newsletter 3/2016

Teamplayer gesucht. Immer gut im Spiel: Die IG Metall

Themen dieser Ausgabe: Ceva Logistics und Imperial, GS Wolfsburg | EvoBus, GS Ulm | Technimark, GS Aachen | Pfleiderer, GS Arnsberg | Kommunikationstrainings

Newsletter 2/2016

Aktion dabei sein. Individualisierung ermöglicht passgenaue Ansprache.

Themen dieser Ausgabe: Jopp Automotive, GS Schweinfurt | Friedola Tech, GS Bremen | Amcor Teningen, GS Freiburg | Vacuumschmelze, GS Hanau-Fulda | Vestas Husum

Newsletter 1/2016

Tarifrunde 2016 nutzen. Mit Aktionen und Gesprächen sichtbar werden.

Themen dieser Ausgabe: Lutz Blades, GS Remscheid-Solingen | Porsche Entwicklungszentrum, GS Stuttgart | A.T.U Weiden, GS Amberg | Classen Industries GmbH, GS Ludwigsfelde | GS Wuppertal

Newsletter 6/2015

Der IG Metall ein Gesicht geben. Wirksame Kommunikation im Betrieb.

Themen dieser Ausgabe: Voith, GS Heidenheim | Seifert Logistik Malsch, GS Karlsruhe | Premium AEROTEC, GS Augsburg | ZF TRW Laage, GS Rostock-Schwerin | GS Eisenach

Newsletter 5/2015

BaWÜ: Kommunikationstrainings. Baustein zur Mitgliedergewinnung im Betrieb.

Themen dieser Ausgabe: Dura Automotive Body & Glass Systems, GS Märkischer Kreis | Bosch, GS Bamberg | Pressmetall, GS Ingolstadt und Schwabach | Bosch, GS Reutlingen-Tübingen

Newsletter 4/2015

Ansprechen. Begeistern. Gewinnen. Auszubildende begrüßen und für die IG Metall begeistern.

Themen dieser Ausgabe: Bosch, Stuttgart-Feuerbach | Daimler, Bezirk Küste | BLG Industrielogistik, GS Regensburg | Werkverträge | Scherm Tyre & Projekt Logistik, GS Ingolstadt