MIT JEDEM MITGLIED WACHSEN

Über Aktive zum Betriebsrat

+ + + B&S Metallbearbeitung + + + Zwönitz + + + Facharbeitende und Angelernte + + +

Das Beispiel aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist Teil der bezirklichen Erschließungsprojekte.

DAS ZIEL

Eine Basis aufbauen und dann einen IG Metall-Betriebsrat wählen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

DAS ERGEBNIS: BETRIEBSRAT UND ERSTE ERFOLGE

Binnen eines Jahres ist die Mitgliederzahl sehr stark gestiegen. Der neue Betriebsrat hat eine erste BV zum Urlaub abgeschlossen,weitere sind in Arbeit. Nächstes Ziel: perspektivisch eine Tarifbewegung.

DIE VORBEREITUNG: KONZEPTABSTIMMUNG UND SCHULUNGEN

• BRV, VKL und Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle erarbeiten ein Veranstaltungs- und Schulungskonzept. Aufhänger sind die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung, die erste Erkenntnisse liefern konnten. Nun sollen diese vertieft werden.
  • In Moderationsschulungen wird mit allen Moderierenden (BR, VK, JAV, alle Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre der GS) der Ablauf einer Veranstaltung durchgespielt. Das gibt Sicherheit und stärkt den Teamgeist.
  • Alle Unterlagen können in der Geschäftsstelle angefordert werden
  • wichtig: Zeitpläne und To-do-Listen erstellen, rechtzeitig Räume reservieren, Aushänge verteilen, gutes Material zusammenstellen, alle Beteiligten regelmäßig informieren, Absprachen mit dem Arbeitgeber treffen, Ressourcen realistisch verplanen

DIE UMSETZUNG: MIT VIELEN AKTEUREN DAUERLAUF GEMEISTERT

• Neu ist: Die Beschäftigten kommen selbst zu Wort und hören nicht nur zu, wie sonst auf Betriebsversammlungen. Die Moderatorinnen und Moderatoren schreiben alles auf Karten mit.
  • Im Anschluss an jede Veranstaltung werden die Karten vom Team in einem Auswertungsbogen erfasst.
  • Auch das komplette Geschäftsstellenteam ist von Anfang bis Ende mit eingebunden.

TIPPS VON THOMAS

„Neben einer ausführlichen und gut strukturierten Vorbereitung ist vor allem entscheidend, dass die Beschäftigten in freundlicher Atmosphäre empfangen werden. Dass wir zuhören und ihre Anliegen ernst nehmen. Vor allem aber müssen wir die gewonnenen Einblicke auswerten, verarbeiten und in konkrete Handlungen umsetzen. Nur dann können wir auch nachhaltig zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.“

ICH FINDE ES GUT, WEIL …

… wir wirklich vertiefte Informationen gewinnen. Einige der angesprochenen Probleme sind nicht neu. Vieles wird aber jetzt erst richtig deutlich – vor allem, wenn dasselbe Thema immer wieder in verschiedenen Bereichen genannt wurde. Diese Grundlage stärkt uns als Betriebsrat im Handeln, auch gegenüber dem Arbeitgeber.