AKTIONEN, DIE ANKOMMEN

ERGEBNISSE BEI VALEO

+ + + Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung + + +

Bei Valeo Schalter und Sensoren GmbH haben 730 der 1200 Beschäftigten an der Beschäftigtenbefragung der IG Metall teilgenommen, darunter sehr viele Nicht-Mitglieder. Zur Kommunikation der Ergebnisse entschieden sich die Aktiven, mehrere Impulse in die Belegschaft zu senden. Der Betrieb ist Teil des GEP-Projektes.

Wie habt ihr die Befragung durchgeführt?

Wir haben die Befragung aktiv beworben. Dazu haben wir eine passende E-Mail versendet, parallel jede Kollegin und jeden Kollegen am Arbeitsplatz mit einem eigenen Flyer angesprochen und sie oder ihn motiviert, mitzumachen. Bei uns arbeiten Menschen aus 56 verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Erfahrungen und kulturellen Hintergründen. Daher ist es wichtig, alle abzuholen und mitzunehmen. Die Spende für jeden ausgefüllten Fragebogen war dabei ein zusätzlicher Motivator. Am Ende haben wir alle gemeinsam entschieden, welche Organisation in der Region die Spende erhalten soll.

Wie habt ihr die Ergebnisse bei euch kommuniziert?

Auf der Betriebsversammlung haben wir mithilfe der Botschaftskarten zum Freirubbeln die bundesweiten Ergebnisse interaktiv verbreitet. Im Aktionsheft der IG Metall (siehe unten) haben wir dann super Ideen gefunden, um die betrieblichen Ergebnisse mal anders zu präsentieren. Wir haben eine offene Treppe, an der 70 % der Kolleginnen und Kollegen vorbeimüssen. Daher war die Beschriftung der Stufen an dieser Stelle ideal. Kombiniert haben wir das Ganze mit eigenen, mehrsprachigen Flyern und Aufstellern, die genau zu unserem betrieblichen Ergebnis passten: "Gerechtigkeit durch mehr Tarifverträge". Uns war in der Auswertung aufgefallen, dass innerhalb der Belegschaft bisher ein tieferes Verständnis für die Erfolge aus einem Tarifvertrag fehlt. Daher wollten wir mit der Botschaft explizit darauf hinweisen. Die Befragung war passend und hilft uns für das kommende Jahr, gezielter und fokussierter in die Bereiche zu gehen und gerade mit der Arbeitszeit für die Tarifrunde zu mobilisieren.

Was sagen eure Kolleginnen und Kollegen?

Tina: "Die Resonanz auf unsere Aktion war sehr positiv. Wir Betriebsrätinnen und Betriebsräte und auch die Vertrauensleute werden nun wahrgenommen, aktiv von den Kolleginnen und Kollegen angesprochen und als wichtig angesehen."

Gerald: "Wir sind mittendrin im Geschehen. Die Befragung hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir sehr viel Energie verwendet haben."

... Bei Valeo Schalter und Sensoren GmbH arbeiten wir mit Herz, Mut und Verstand. Nur so gelingt Begeisterung, und nur so können wir Noch-Nicht-Mitglieder für unsere IG Metall gewinnen.