VOM BLITZ GETROFFEN

Mit besonderer Aktionsform erfolgreich zum Tarif

+ + + SAM automotive GmbH + + + Bezirk Baden-Württemberg + + + unorganisierte Beschäftigte + + +

DAS ZIEL

Mehr IG Metall-Aktive im Betrieb, mehr Mitglieder und ein Tarifvertrag.

DAS ERGEBNIS: SICHTBAR STÄRKER

Mithilfe des Erschließungsblitzes engagierten sich zunächst 30 neue Aktive, gleichzeitig konnten rund 100 neue Mitglieder gewonnen werden. Auch an anderen Standorten wurden Vertrauensleute-Strukturen aufgebaut. Die Beteiligung an Aktionen für bessere Arbeitsbedingungen war sehr hoch. Nach Warnstreiks dann der Erfolg: der Tarifvertrag.

DIE VORBEREITUNG: PLANUNG IST ALLES

• Im Vorfeld des Blitzes wurde die Strategie gemeinsam (Bezirk, Geschäftsstelle und Betriebsrat, Vertrauensleute) festgelegt: wichtige Akteure im Betrieb für die Vertrauensleutearbeit begeistern, an Mitgliederstärke gewinnen und die Arbeitsbedingungen verbessern.
  • Die Aktion wurde erfolgreich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Betrieb wie am Werkstor mit Unterstützung von 40 geschulten Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben und Geschäftsstellen durchgeführt - in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und den Vertrauensleuten.

DIE UMSETZUNG: AKTIONEN AM WERKSTOR

• Unter dem Motto "Wir für mehr Gerechtigkeit" wurde zu verschiedenen Aktionen aufgerufen: Unterschriften für bessere Arbeitsbedingungen sammeln, den IG Metall-Button als sichtbares Zeichen für Veränderung tragen.
  • Die Aktiven übergaben die Tarifforderung symbolisch auf der Betriebsversammlung.
  • In vielen Betriebsrundgängen mobilisierten die Aktiven für die Forderungen und anstehenden Warnstreiks.
  • Begleitend gab es informierende Mitgliederversammlungen.
  • Warnstreik mit 90 Prozent Beteiligung über alle Werke hinweg.

ICH FINDE ES GUT, WEIL …

... die Belegschaft gemerkt hat, dass uns die IG Metall den Rücken stärkt und uns unterstützt. Gerade bei den beiden Toraktionen sahen die Leute, wie viele Kolleginnen und Kollegen zusammenstehen. Dann wollten alle mitmachen. Wir sind eine Macht, die Gewerkschaft ist sehr wichtig, und wir haben den ersten Tarifvertrag in der Geschichte der Firma zusammen erzielt."

Ein Blitz ist eine Aktionsform. Viele IG Metall-Aktive sprechen zeitgleich Beschäftigte eines Betriebs an, um sie zu informieren, zu mobilisieren und zu aktivieren.