WERBEAKTION FEIERN

DAS ZIEL:

Mitgliedergewinnung das ganze Jahr in den Mittelpunkt stellen

DAS ERGEBNIS: HOHER ORGA-GRAD

Für Vertrauensmann und Betriebsrat Özcan Nar gibt es keine Ausreden: Mitglieder zu gewinnen ist für ihn eine der wichtigsten Aufgaben. Diese Haltung steckt an: Seine Vertrauensleute sind begeisterte Werberinnen und Werber. Das schlägt sich in Zahlen nieder: STILL hat einen Organisationsgrad von rund 70 Prozent, fast 100 Prozent bei den Azubis.

DIE VORBEREITUNG: IMMER DRAN

Die Werbeaktion der IG Metall hilft Özcan Nar, auch in den schwachen Sommermonaten seinen Vertrauensleuten einen Impuls zur Mitgliedergewinnung zu geben:

• Beim Start der Aktion werden die Vertrauensleute in ihren Versammlungen über die Sommerwerbeaktion des IG Metall-Vorstands informiert: Wer zwei Mitglieder wirbt, erhält zusätzlich zur Wertschätzungsprämie eine Grillschürze, Boulekugeln und Flaschenkühler oder Kinogutscheine.
  • Die Aktion pusht und aktiviert, weiß Nar. Er unterstützt mit Strukturen: Er geht selbst mit rein in Zweiergespräche, gibt Tipps bei schwierigen Fällen und organisiert die Übergabe an andere Werber, wenn die Gespräche mit den Nichtmitgliedern ins Stocken geraten.
  • Und Nar ist Vorbild: Er redet immer wieder persönlich mit Nichtmitgliedern, argumentiert und überzeugt. Im Durchschnitt wirbt er 40 bis 60 Beschäftigte pro Jahr.

DIE UMSETZUNG: WERTSCHÄTZUNG FÜR DIE WERBENDEN

• Strukturierte Mitgliederarbeit und Angebote dazu wie Kommunikationstrainings, Sommerwerbeaktion, Begrüßungsrunden.
  • Infrastruktur bereitstellen, damit Vertrauensleute Spaß haben, Mitglieder zu halten sowie Neumitglieder zu gewinnen.
  • Immer wieder neue Wege und Anlässe anbieten, damit es Vertrauensleuten leichtfällt, Gespräche zu suchen.
  • Möglichkeiten der Wertschätzung nutzen: Zum Beispiel grillen die STILL-Betriebsräte jedes Jahr anlässlich des Betriebsfests. Ihr Outfit: die Grillschürzen der IG Metall

TIPPS VON ÖZCAN

„Wir nutzen die Grillschürzen oder andere Wertschätzungsprämien, um Werberinnen und Werber auch im Sommer zu motivieren und an die Mitgliedergewinnung zu erinnern. Ein Dankeschön versetzt oft Berge. Wir haben dieses Jahr mit dem Tarifergebnis supergute Argumente für eine Mitgliedschaft. Aber ohne aktive Vertrauensleute, die das Tarifergebnis oder betriebliche Erfolge nutzen, können wir nichts bewegen. Zum Glück ist es bei uns eine Selbstverständlichkeit, Mitglieder zu gewinnen.“

ICH FINDE ES GUT, WEIL ...

… die Sommerwerbeaktion und andere wertschätzende Impulse dafür sorgen, dass Vertrauensleute und Betriebsrat dem Thema Mitglieder einen hohen Stellenwert geben und hoch motiviert sind.